Sat.1 setzt “Plötzlich arm, plötzlich reich” nach Vorwürfen von Matthias Distel ab.

Plötzlich arm dran: Sat.1 setzt die Sendung "Plötzlich arm, plötzlich reich" ab. Der Sender teilt in mehreren Tweets mit, dass noch Aufarbeitungen laufen, es dabei aber "außer Frage" stehe, dass Fehler passiert seien, für die der Sender "die Öffentlichkeit und die Familie um Entschuldigung bitten" will. Auch bereits abgedrehte Folgen will Sat.1 nicht mehr ausstrahlen. Die Produktionsfirma Imago TV gibt an, hinter der Entscheidung von Sat.1 zu stehen und wünscht "vor allem den Kindern, dass sie von diesen Auseinandersetzungen möglichst wenig mitbekommen", sagt die geschäftsführende Gesellschafterin Andrea Schönhuber.

Unternehmer Matthias Distel, bekannt als Partysänger Ikke Hüftgold, hatte die Sendung scharf kritisiert. Er warf dem Sender u.a. Kindeswohlgefährdung vor und erstattete Anzeige gegen Sat.1 und Imago TV, woraufhin Imago TV mit einer Unterlassungsaufforderung gegen den Sänger vorgegangen war. Distel hatte den "Plötzlich arm, plötzlich reich"-Dreh abgebrochen, als er erfuhr, dass die Kinder in der Vergangenheit misshandelt wurden.
dwdl.de, twitter.com (Statement Sat.1), turi2.de (Background)