Schauspieler und Sprecher William Cohn, 65, ist tot.


I-Cohn-e: Der Schauspieler, Sprecher und Sänger William Cohn ist am Donnerstag im Alter von 65 Jahren in Basel gestorben – nach Angaben seiner Agentur "plötzlich und unerwartet", berichtet T-Online. Über die genauen Umstände seines Todes ist bisher nichts bekannt. Cohn hat sich durch sein schrilles Auftreten, pointierte Texte und Kommentare vor allem an der Seite von Jan Böhmermann einen gewissen Kult-Status erarbeitet und eine große Fangemeinde aufgebaut. "Sein Paradestück" war die Rolle des intriganten Waffenhändlers Kaspar im Musical 'Ludwig 2', sagt Cohns Manager Gerd Fischer der "Tagesschau".

Auf Twitter verabschieden sich Fans und Kolleginnen von Cohn. Das "ZDF Magazin Royale" bedankt sich für "11 wundervolle Jahre der Zusammenarbeit". Jan Böhmermann postet gemeinsame Bilder und teilt den Nachruf des Managements, das fassungslos ist, "seine Stimme nicht mehr zu hören". Fischer beschreibt Cohn darin als "herrlich maßlos" und "hartnäckig wie liebevoll". Cohn sei "dankbar erstaunt und höchst verwundert" gewesen, dass er als "Ikone der Hipster-Bewegung" bezeichnet wurde.
(Foto: Sport Moments / Schröer / Picture Alliance)
t-online.de, tagesschau.de, twitter.com (Nachruf)