Schüsse in US-Zeitungsredaktion: Mehrere Tote.


USA: Im Newsroom der Zeitung "Capital Gazette" im Bundesstaat Maryland hat ein Angreifer am Donnerstag fünf Mitarbeiter erschossen und weitere verletzt. Der Tatverdächtige hatte die Zeitung zuvor erfolglos wegen Verleumdung verklagt. Die Zeitung hatte darüber berichtet, dass er wegen Belästigung einer Frau verurteilt worden war. Die Capital Gazette aus Annapolis im Speckgürtel der Hauptstadt Washington DC zählt zu den ältesten Tageszeitungen der USA.

Die Polizei räumte das Gebäude der Zeitung und rief die Bevölkerung dazu auf, sich fernzuhalten. Die Gegend wurde weiträumig abgesperrt; Spezialkräfte suchten nach möglichen Sprengsätzen. Die Redaktion berichtete selbst über die Schießerei, am Freitag soll trotz des tödlichen Angriffs eine Zeitungsausgabe erscheinen.
berliner-zeitung.de, nzz.ch, dw.com, spon.de