Schwarz-Gruppe will deutschen Unternehmen eigene Cloud-Lösung anbieten.


Achtung, Amazon: Die Schwarz-Gruppe, Mutter von Lidl und Kaufland, will ihre eigene Cloud-Lösung namens Stackit anderen, deutschen Unternehmen zugänglich machen. Denn die misstrauen US-Lösungen wie Amazon Web Services häufig, müssen aber dennoch mit der Digitalisierung Schritt halten und sind damit gute Kunden. Schwarz-Manager Walter Wolf sagt dem "Handelsblatt", die Akquise habe schon begonnen, bei Kunden aus Handel und "auch aus anderen Branchen".

Bei der Entwicklung der Plattform kooperiert der Konzern mit dem Energieversorger EnBW und Würth. Die Schwarz-Gruppe baut zurzeit einen neuen IT-Standort im baden-württembergischen Bad Friedrichshall auf und baut dabei sein Rechenzentrum deutlich aus. Bis 2025 sollen dort zunächst 3.500 Arbeitsplätze entstehen.
handelsblatt.com