Künstlich intelligente Leser: Die Schweizer Pendlerzeitung "20 Minuten" von Tamedia hat vor knapp zwei Wochen erfundene Leser-Statements samt KI-generierter Bilder veröffentlicht, berichtet das Branchen-Medium "Persoenlich.com". In der Ausgabe zum 25. Geburtstag der Zeitung gab es eine ganze Seite mit Testimonials von neun Leserinnen und Lesern, von denen zwei jedoch gar nicht existieren. Einen ersten Verdacht hatte vergangene Woche ein Nutzer bei X geäußert, dem die Bildauflösung und ein "etwas komisches Ohr" einer der gezeigten Personen aufgefallen sind. Am Montag räumt Chefredakteurin Désirée Pomper in der Zeitung und auf der Website eine "Fehlleistung" ein: Zwei Mitglieder der Redaktion hätten "in Eigeninitiative zwei Fotos von vermeintlichen Lesern mit Künstlicher Intelligenz generiert" und diese publiziert. Eines der Zitate sei zudem nie von einem Community-Mitglied getätigt worden. "Weder die Chefredaktion noch die Redaktionsleitung wurden über diese Handlungen informiert", schreibt Pomper und sieht darin einen "fundamentalen Verstoß" gegen die publizistischen Leitlinien der Zeitung, die einen "verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz" vorsehen. Besonders pikant: Gerade das Bild und das Zitat der zentral auf der Seite positionierten Person namens "Darrell" sind nicht echt. Auch das Bild der "Remo" genannten Person ist KI-generiert. Die Redaktion arbeite den Fall nun auf und werde "angemessene Maßnahmen ergreifen", schreibt Pomper, damit sich "dies nicht wiederholt".
persoenlich.com, 20min.ch (Stellungnahme Pomper), epaper.20minuten.ch (Jubiläumsausgabe)
(Bild: Screenshot E-Paper "20 Minuten" vom 11.9.2024; Hervorhebung durch turi2)