Sebastian Turner startet dritte Karriere als Super-Aggregator.


Turner3: Sebastian Turner, bis Ende 2020 Herausgeber und Mitgesellschafter des "Tagesspiegels", beginnt mit seinem Medien-Startup Trafo eine dritte Karriere als Jäger und Sammler im Internet. Mit dem kostenpflichtigen Newsletter China.Table legt er bereits seit 37 Ausgaben ein tägliches "Professional Briefing" über das Reich der Mitte und seine Einflüsse auf den Rest der Welt vor. Der Newsletter hat "innerhalb von Wochen eine hoch qualifizierte Leserschaft gefunden", schreibt Turner. Im Beta-Modus befindet sich ein weiteres, allgemeines Newsbriefing mit dem Titel 100Headlines.Table. Die E-Mail ist eine Art Super-Aggregator, der News aus 1.000 Quellen verdichtet, auf 100 Schlagzeilen reduziert und weltweit das wichtigste u.a. aus Politik, Business, Tech, Medien, Kultur, Sport und Gesellschaft verspricht.

Das Briefing erscheint morgens um sechs Uhr, Turner will in knapp zehn Minuten Lesezeit "einen umfassenden Nachrichten-Scan" von "New York Times" bis "Neue Westfälische" liefern. Der frühere Werber hatte bereits um den "Tagesspiegel" ein Newsletter-Netzwerk gebaut, mit kostenlosen Angeboten wie der "Tagesspiegel Morgenlage" und kostenpflichtigen Spezial-Newslettern für Firmen und Behörden. Der neue Schlagzeilen-Newsletter ist kostenlos, allerdings erst nach Anmeldung lesbar.
turi2 – eigene Infos, table.media