Sebastian Turner verlässt den “Tagesspiegel”.


Tagesspiegel im Rückspiegel: Sebastian Turner verlässt den "Tagesspiegel" und DvH Medien. Künftig werde er sich ganz seinem Medien-Startup Trafo widmen, teilt der Verlag mit. Turner ist seit 2014 Gesellschafter und Herausgeber beim "Tagesspiegel". Laut Verlagsmitteilung war der Abschied bereits vor sieben Jahren so mit Dieter von Holtzbrinck vereinbart. Seine "Tagesspiegel"-Beteiligung von 20 % hat Dieter von Holtzbrinck zurückgekauft, sagt Turner im Interview auf kress.de.

"Der 'Tagesspiegel' hat die Transformation ins Digitale erfolgreich aufgesetzt. Für mich ist das ein Zeitpunkt, mich um ein neues Projekt zu kümmern, das die Transformation der Medien auf einem neuen Weg ins Werk setzen möchte", lässt sich Turner zitieren. Dem "Tagesspiegel" soll er weiter beratend zur Verfügung stehen. Außerdem wird die Zeitung Medienpartner von Turners Startup. Trafo beteiligt sich an verschiedenen Mediatech-Unternehmen, wie zum Beispiel die Umfrageunternehmen Civey und Opinary. Künftig will das Unternehmen aber auch eigene Projekte anstoßen.
tagesspiegel.de, kress.de, turi2.de/koepfe (Profil Turner), turi2.tv (Interview mit Sebastian Turner im April 2020), turi2 edition #1 (Portrait Sebastian Turner)

Sebastian Turner im Portrait in der "turi2 edition #1":