Sixt und Intel bringen 2022 Robo-Taxis auf Münchner Straßen.


Robo, hol' schon mal den Wagen: Der Autovermieter Sixt und die Intel-Tochter Mobileye machen München schon 2022 zur Testrecke für selbstfahrende Robo-Taxis. 25 Fahrzeuge sollen dann Passagiere durch die bayerische Landeshauptstadt kurven – zunächst wegen behördlicher Auflagen noch mit Sicherheits­fahrer, der im Notfall eingreifen kann. Ab der zweiten Jahres­hälfte sollen die Robotaxis dann ohne Fahrpersonal auskommen, so die Hoffnung. Ein neues Gesetz macht Deutschland zum ersten Land der Welt, in dem Autos ohne Fahrerin in den Regelbetrieb gehen dürfen.

Für die Diensterprobung im kommenden Jahr wollen Sixt und Mobileye Kundinnen zunächst einladen. Im Regelbetrieb können Fahrgäste die autonomen Taxis dann über die Moovit-App von Intel sowie die App von Sixt buchen. Der Preis soll sich zunächst an anderen Fahrdiensten orientieren, auf lange Sicht aber günstiger sein.
wiwo.de, manager-magazin.de, merkus.de, about.sixt.com