“So gebündelt wie noch nie” – Bettina Kasten und Kristian Costa-Zahn über das neue Angebot ARD Kultur.


Multikulturell: Das neue Angebot ardkultur.de versteht sich als Navigator durch die Kulturinhalte der ARD, erklären Bettina Kasten und Kristian Costa-Zahn in Videointerview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow. Die beiden leiten als Programmgeschäftsführerinnen das Projekt, das am 26. Oktober startet und nicht nur die bestehenden Inhalte der ARD kuratieren, sondern auch "Portfolio-Lücken herausfinden" soll. In Koproduktion mit einzelnen ARD-Sendern sind so bereits einige neue Formate entstanden, etwa eine Fashion-Sendung über Mode als Kulturform, ein Format über weibliche DJs und verschiedene Projekte im Rahmen des Ideenwettbewerbs ARD Kultur Creators. Viele Beispiele aus dem Programm zeigen wir im Video.

Sowohl Audio- als auch Video-Formate sollen auf der neuen Plattform zu finden sein, gegliedert nach einzelnen Kultur-Interessen. Die Rubrik "Heavy Metal" könne so bespielsweise neben "Klassik" oder "Oper" stehen. "Schlager" gibt es als eigenen Bereich noch nicht, obwohl der MDR, unter dessen Dach das Angebot entsteht, damit sehr erfolgreich ist. Costa-Zahn will aber nicht ausschießen, dass sich das irgendwann ändert. Die Kuratierung sei dynamisch – "wir werden nie fertig", sagt er.
turi2.tv (9-Min-Video auf YouTube)