Sparkassen-Gruppe baut in Berlin einen Newsroom mit 100 Mitarbeitern auf.

Wenn's um News geht: Die Sparkassen-Finanzgruppe baut in Berlin auf 2.300 Quadratmetern einen Newsroom mit 100 Mitarbeitern auf, die gemeinsam die gesamte Kommunikation der 386 regionalen Sparkassen steuern sollen. Kommunikationschef Christian Achilles will starre Silos auflösen und durch eine zentrale Mediastrategie sparen sowie die Sparkassen schneller mit Inhalten versorgen.

In einem offenen Coworking-Space sollen PR-Mitarbeiter und Redakteure kanalübergreifend Marketing und Kommunikation steuern – die eine Hälfte des Personals kommt vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband, die andere von der Sparkassen-Agentur SFP. Die bisherigen Verantwortlichkeiten werden neu verteilt in den Teams strategische Themenplanung und Markenmanagement, Marketingkommunikation, kanalübergreifende Kampagnensteuerung und Contentmarketing, Mediastrategie, Search, Kommunikations-Controlling und Social-Media-Management.

Die Redaktion besteht aus 18 Mitarbeitern und liefert auch die Texte für das Contentmarketing. Die Sparkassen wollen nicht mehr nur ihre Produkte bewerben, sondern im Netz mit Informationsbeiträgen Nutzer auf die Seiten der Sparkassen lenken. Dafür hat das Team elf auf verschiedene Zielgruppen und deren Lebensphasen zugeschnittene Themen entwickelt, u.a. Eigenheim, Anschaffungen und Altersvorsorge.

DSGV-Kommunikationschef Christian Achilles, Marketingchefin Silke Lehm und die SFP-Chefs Arne Münster und Bernadett Fasshauer-Kotte ziehen auch mit ins Gemeinschaftsbüro.
wuv.de (Zusammenfassung), "Werben & Verkaufen 13/2018", S. 16 (Paid)

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