Gegen den Trend: Die SPD setzt im Bundestagswahlkampf trotz schwacher Beliebtheitswerte auf Olaf Scholz und plakatiert den Kanzler mit wechselnden Wahlversprechen auf großen Plakaten. Die Partei stellt das Wort "Sicherheit" als zentralen Begriff in den Mittelpunkt. Sätze wie "Mit Sicherheit mehr Netto" oder "Mit Sicherheit mehr Wachstum" werden ergänzt durch konkrete politische Maßnahmen wie "Weniger Steuern auf Lebensmittel" oder "Made in Germany"-Bonus für Arbeitsplätze", erklärt SPD-Generalsekretär Matthias Miersch bei der Vorstellung der Plakate am Sonntag. Auf kleineren Plakaten stellt die SPD neben Text einen QR-Code in den Mittelpunkt, mit dem Wähler sich weiter informieren können. Die Werbemaßnahmen kommen von der Agentur BrinkertLück.
Bereits Ende November war die SPD mit einer Mitglieder-Kampagne, die ebenfalls den Kanzler und andere Partei-Promis zeigte, in den Vorwahlkampf gestartet. Heute beginnt für die Parteien die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes.
sueddeutsche.de, horizont.net (€), spd.de/bundestagswahl (neue Werbemittel), turi2.de
(Foto: IMAGO / Eibner)