SPD stellt Plakat-Kampagne für Bundestagswahl vor.


Gegen den Trend: Die SPD setzt im Bundes­tags­wahl­kampf trotz schwacher Beliebt­heits­werte auf Olaf Scholz und plakatiert den Kanzler mit wechselnden Wahl­ver­sprechen auf großen Plakaten. Die Partei stellt das Wort "Sicher­heit" als zentralen Begriff in den Mittel­punkt. Sätze wie "Mit Sicher­heit mehr Netto" oder "Mit Sicher­heit mehr Wachstum" werden ergänzt durch konkrete politische Maß­nahmen wie "Weniger Steuern auf Lebens­mittel" oder "Made in Germany"-Bonus für Arbeits­plätze", erklärt SPD-General­sekretär Matthias Miersch bei der Vor­stellung der Plakate am Sonntag. Auf kleineren Plakaten stellt die SPD neben Text einen QR-Code in den Mittel­punkt, mit dem Wähler sich weiter informieren können. Die Werbe­maß­nahmen kommen von der Agentur BrinkertLück.

Bereits Ende November war die SPD mit einer Mitglieder-Kampagne, die ebenfalls den Kanzler und andere Partei-Promis zeigte, in den Vorwahlkampf gestartet. Heute beginnt für die Parteien die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes.
sueddeutsche.de, horizont.net (€), spd.de/bundestagswahl (neue Werbemittel), turi2.de

(Foto: IMAGO / Eibner)