“Spiegel”: Auch Andreas Scheuer hat Augustus Intelligence getroffen.


Lobby Intelligence: Auch Verkehrs- und Digitalinfrastrukturminister Andreas Scheuer hat sich im Sommer 2018 mit dem umstrittenen Startup Augustus Intelligence getroffen, berichtet der "Spiegel". Zu diesem Zeitpunkt hatte CDU-Jungpolitiker Philipp Amthor (Foto) bereits Kontakt mit Augustus. Später bekam Amthor Aktienoptionen sowie einen Direktorenposten und nahm an teuren Reisen teil. Ob Amthor Türöffner für das Treffen mit Scheuer war, ist unklar. Scheuers Ministerium verneint das und betont, es sei bei dem "Kennenlerngespräch" am 9. Juli 2018 nicht um Fördergelder gegangen, Augustus habe auch danach keine finanzielle Unterstützung des Ministeriums erhalten.

Ende September 2018 kamen die beiden Augustus-Mitarbeiter Wolfgang Haupt und Pascal Weinberger erneut nach Berlin und durften bei einem Expertengespräch von Scheuer u.a. mit hochkarätigen Vertretern von BMW und Bosch mitdiskutieren. Danach habe sich Amthor mit den Augustus-Vertretern auf ein Bier im Berliner Hotel Adlon getroffen und sie am nächsten Tag durch den Bundestag geführt.
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background)