“Spiegel”: Burda hat Masken an das Gesundheitsministerium verkauft.

Masken-Geschäft: Der Medienkonzern Burda hat im April 2020 rund 570.000 FFP2-Masken an das Bundesgesundheitsministerium verkauft, berichtet der "Spiegel" – und vermutet darin einen Interessenkonflikt, weil Daniel Funke, der Ehemann von Minister Jens Spahn, als Lobbyist und Büroleiter der Burda-Repräsentanz in Berlin arbeitet. Der Deal sei direkt zwischen Spahns Ministerium und der Firma ausgehandelt worden, also ohne vorherige Ausschreibung. Handfeste Beweise für einen möglichen Korruptionsfall liefert der "Spiegel" aber nicht. Das Ministerium teilt auf Anfrage mit, der Vertrag mit Burda sei "nach Angebotseingang nach einem standardisierten Verfahren zu marktüblichen Preisen geschlossen und abgewickelt worden". Burda beteuert, Funke sei "zu keinem Zeitpunkt über die Transaktion informiert oder involviert" gewesen. Außerdem sei keinerlei Provision geflossen, die Kosten von 909.000 Euro seien "1:1 weitergereicht" worden. Zustande gekommen sein soll das Geschäft laut Burda über eine Firma in Singapur, an der man eine zehnprozentige Beteiligung hält. SPD-Fraktionsvize Achim Post fordert als Konsequenz einen unabhängigen Transparenzbeauftragten, "um Licht in die Vorgänge zu bringen".

Bei Twitter sind einige kritische Stimmen zur "Spiegel"-Berichterstattung zu lesen. "Focus"-Kolumnist Jan Fleischhauer, von 1989 bis 2019 selbst "Spiegel"-Redakteur, schreibt: "Gestern sich über die 'Bild' erheben und heute so tun, als habe der Ehemann von Jens Spahn an einem Maskendeal mit dem Gesundheitsministerium verdient. Wie sagte Hans Magnus Enzensberger: Die 'Bild' ist für Lieschen Müller, der 'Spiegel' für Dr. Lieschen Müller". Gag-Autor und Podcaster Micky Beisenherz kommentiert: "Das, was da heute über Spahn, Burda und die Masken zu lesen ist, lehrt uns vor allem drei Dinge: a) Spahn sieht gerade generell nicht sehr gut aus, b) klickt gut und c) animiert alle, vorschnell auf die bloße Titelzeile zu zucken. Mich eingeschlossen."
spiegel.de (Paid), n-tv.de, twitter.com (Post), twitter.com (Fleischhauer), twitter.com (Beisenherz)