Corona-Warn-App bekommt am Montag Notizfunktion für Symptome.


Husten, Schnupfen, Heiserkeit: Nutzer*innen der Corona-Warn-App sollen künftig bei einem positiven Testergebnis Corona-Symptome in die App eintragen können, hört der "Spiegel" aus dem Bundesgesundheitsministerium. Zudem soll es möglich sein, die bisherige Dauer der Krankheitszeichen, sofern vorhanden, anzugeben. Wie die Corona-App selbst und das Melden eines positiven Tests sollen die Angaben allerdings freiwillig sein. Sie sollen dazu beitragen, Ansteckungsrisiken für Kontaktpersonen präziser zu berechnen. Das Update dazu kommt laut "Handelsblatt" am Montag, ab dann soll die App auch in anderen Ländern Europas funktionieren. Pünktlich zum Start der zweiten Infektionswelle versucht das Ministerium, die App insgesamt "attraktiver" zu machen. Derzeit zählt sie rund 16 Mio aktive Nutzer*innen.

Software-Entwickler Henning Tillmann hatte erst vor wenigen Tagen ebenfalls im "Spiegel" das aus seiner Sicht noch nicht ausgeschöpfte Entwicklungspotential der App kritisiert. So sei beispielsweise ihr irisches Pendant deutlich günstiger gewesen und biete mehr Funktionen. Tillmann schlägt die Integration eines freiwilliges Kontakt-Tagebuchs in der App vor, das Eintragungen 14 Tage lang speichert und dann löscht. Eine solche Funktion prüft das Ministerium derzeit laut "Spiegel" ebenso wie die Nutzung der App auf Geräten mit veralteten Betriebssystemen. (Foto: Picture Alliance / Eibner-Pressefoto)
spiegel.de, handelsblatt.com, turi2.de (Background)