“Spiegel”-Gruppe kooperiert mit der KI-Suchmaschine Perplexity.


Spiegel-AI: Die "Spiegel"-Gruppe tut sich mit dem US-KI-Startup Perplexity zusammen, dem Anbieter einer "konversa­tionellen Suchmaschine". U.a. sieht die zunächst dreijährige, nicht-exklusive, Koope­ration vor, dass Inhalte des "Spiegel" auf der Plattform von Perplexity "sichtbarer werden" sollen – sie sollen jedoch nicht für das Sprachmodell-Training zum Einsatz kommen. Zudem erhält das Magazin einen Teil der Werbeein­nahmen, die Perplexity mit "Spiegel"-Inhalten macht. Welche Inhalte letztlich bei Perplexity landen, liege allein in der Hand des Verlags.

Beim "Spiegel" gibt man sich mit Blick auf die "komplizierte Beziehung zwischen Medien­unternehmen und Technologie­plattformen" überzeugt davon, dass man nur durch eine Zusammen­arbeit lernen könne, KI "gewinn­bringend" einzusetzen. Der Chatbot von Perplexity fasst Sucher­gebnisse zusammen und zeigt Quellen an. ChatGPT-Betreiber OpenAI hat jüngst mitgeteilt, mit SearchGPT ebenfalls eine KI-Suchmaschine an den Start bringen zu wollen. Auch Google, gewissermaßen die Mutter aller Suchmaschinen, will verstärkt auf KI setzen.
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