“Spiegel”: Hacker greifen einen IT-Dienstleister der dpa an.


Cyberattacke: Ein IT-Dienstleister der Deutschen Presse-Agentur ist Opfer von einem Ransomware-Angriff geworden, meldet der "Spiegel". Durch das Einschleusen eines Kryptotrojaners sei es den Tätern gelungen, Server und Systeme des Dienstleisters zu verschlüsseln. Auf die dpa-Systeme hätten die Angreifer bisher aber keinen Zugriff erhalten. Der Dienstleister ist für den Druck und Versand der Gehaltsabrechnungen von dpa-Angestellten zuständig. Bisher sei unklar, ob Daten der Mitarbeitenden erbeutet wurden. Die dpa habe einen Krisenstab gebildet, der sich um den Fall kümmert. Auch die Mediengruppe Stimme ist derzeit von einem Hackerangriff betroffen, weswegen die "Heilbronner Stimme" bis auf Weiteres nicht gedruckt erscheinen kann.
spiegel.de