“Spiegel”: Manuela Schwesig und Kai Diekmann besprachen PR-Zusammenarbeit für Klimastiftung MV.


Klima-Story: Manuela Schwesig, Minister­präsidentin von Mecklen­burg-Vor­pommern, konferierte kurz nach der Gründung der umstrittenen Klima­stiftung MV per Video-Call mit der PR-Agentur Storymachine und Kai Diekmann, meldet der "Spiegel". Ziel sei demnach eine "positivere Wahr­nehmung" der Stiftung auf Social Media gewesen. Laut Erwin Sellering, Vorstands­vor­sitzender der Stiftung und bei dem Call neben Schwesig und dem damaligen MV-Energie­minister dabei, habe die Landes­regierung den Aus­tausch "angeregt". "Spiegel"-Autor Jean-Pierre Ziegler bezeichnet diese "direkte Ein­mischung" als "heikel, da die Landes­regierung stets die Eigen­ständigkeit der Stiftung betont hatte". Im An­schluss an die Konferenz habe sich der Vorstand gegen eine Zusammen­arbeit entschieden, so Sellering. Ein Sprecher der Minister­präsidentin bestreitet gegenüber dem "Spiegel" eine Einmischung in das "operative Geschäft". Die Klima­stiftung MV half dabei, den Bau der Gas-Pipeline Nord Stream 2 trotz US-Sanktionen zu voll­enden.
"Spiegel" 21/2023, S. 22 (€)

Foto: Picture Alliance / dpa / Focke Strangmann