“Spiegel”: NRW-CDU schlägt umstrittenen Verband für WDR-Rundfunkrat vor.


Verwählt? Im WDR-Rundfunkrat sitzt mit dem Verband kinderreicher Familien Deutschland künftig eine Organisation , deren Mitglieder teils "erzkonservative, fragwürdige Positionen" vertreten, berichtet der "Spiegel". Die Initiative dazu kam wohl von der CDU-Fraktion im NRW-Landtag. Ende Juni habe das Parlament in abendlicher Sitzung den gemeinsamen Wahlvorschlag von CDU, FDP, SPD und Grünen abgesegnet und mit Zwei-Drittel-Mehrheit fünf neue Rundfunkrats-Mitglieder bestellt. Offenbar ohne genau zu wissen, wen sie wählen.

Der Verband gibt sich offiziell "konfessionell ungebunden und über­parteilich". Einer der Berater des Verbands ist jedoch Manfred Spieker, Mitglied der erzkonservativen Organisation Opus Dei. Spieker war einst CDU-Mitglied, ist aber nach dem Beschluss der Ehe für alle aus der Partei ausgetreten. Homosexualität bezeichnete er damals als "lebensfeindlich". Bei der Auswahl der Organisationen, die der Landtag in den Rundfunkrat entsendet, soll es beim Verband kinderreicher Familien laut "Spiegel" Streit gegeben haben. Am Ende hätten jedoch alle der gemeinsamen Liste zugestimmt.
spiegel.de (Paid)

Mitarbeit: Björn Czieslik