“Spiegel”-Recherche: Weitere Frauen erheben Vorwürfe gegen Luke Mockridge.


Gar nicht lustig: Mehr als zehn Frauen werfen Comedian Luke Mockridge laut "Spiegel" unabhängig voneinander diverses Fehl­verhalten vor, u.a. "Über­griffigkeiten und unangenehme Anmache in Klubs". Ein Verfahren gegen den Comedian wegen des Verdachts der sexuellen Nötigung seiner Ex-Partnerin Ines Anioli ist schon länger eingestellt. Für ihren Artikel sprechen Ann-Katrin Müller und Laura Backes nun mit Anioli sowie anderen Frauen und berufen sich u.a. auf Ermittlungs­akten und "nicht öffentliche Dokumente und Nachrichten". Sie schreiben von "etlichen Situationen, in denen sich der Comedian offenbar nicht im Griff gehabt und gegenüber Frauen immer wieder Grenzen übertreten haben soll".

Mockridge will sich nicht äußern. Sein Medienanwalt sagt, es gehe "ausnahmslos um angebliche Sachverhalte, die die Intimsphäre unseres Mandanten betreffen", daher dürfe nicht berichtet werden. Einzelne Sachverhalte kommentiert er nicht. In einem Instagram-Video hatte Mockridge im August erstmals die Vorwürfe adressiert. Eine "Spiegel"-Anfrage, ob Sat.1 ein solches Statement gefordert habe, will der Sender nicht kommentieren.
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background)