“Spiegel”: Regisseur Ulrich Seidl soll rumänische Kinder am Set “ausgenutzt” haben.

Unschöner Dreh: Der österreichische Star-Regisseur Ulrich Seidl soll rumänische Kinder beim Dreh seines Films "Sparta" offenbar "ausgenutzt haben", berichtet der "Spiegel". Seidl habe den Eltern der Laiendarsteller nicht klar kommuniziert, dass es im Film um Pädophilie gehe. Zudem seien Kinder am Set "Gewalt und Nacktheit" ausgesetzt und nicht ausreichend betreut worden. Die rumänische Polizei leitete Ermittlungen ein, die aber im Februar 2022 eingestellt wurden. Seidl und seine Produktionsfirma bestreiten die Vorwürfe; in einer Stellungnahme beschuldigt der Regisseur den "Spiegel", "Gerüchte und aus dem Kontext gerissene Vorkommnisse zu einem in keiner Weise den Tatsachen entsprechenden Zerrbild montiert" zu haben.
spiegel.de (€), ots.at (Stellungnahme Seidl)