“Spiegel” stellt seinen NRW-Teil wieder ein.

Spiegel DerSpiegel-600

Fail fast, fail cheap: Der "Spiegel" sagt NRW adé und beendet sein Experiment im Westen. Das Magazin wird "demnächst" keine acht Seiten mehr extra für Nordrhein-Westfalen produzieren, erfährt Karoline Beisel. Der Verlag bestätigt, den im Februar begonnenen Versuch zu beenden. Anzeigenbuchungen und ein leichtes Auflagen-Plus liegen vor – doch beide fallen nicht stark genug aus.

Auswirkungen auf die Belegschaft hat das Aus für die NRW-Seiten nicht. Alle Mitarbeiter der NRW-Ausgabe in Düsseldorf und Hamburg arbeiten nun wie vorher weiter an den bundesweiten Seiten. Die Tür gen Westen sei nicht zugeschlagen, betont der Verlag. Der "Spiegel" denke weiter über Regionalisierung nach und werde in "alternativen Formen regionaler Berichterstattung" experimentieren.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar