“Spiegel” und BR: Gutachten bringt Daimler im Abgas-Skandal in Bedrängnis.


Unsauber: Ein Gutachten soll belegen, dass Daimler in seinen Diesel-Modellen unzulässige Abschalteinrichtungen verwendet hat, berichten "Spiegel" und BR. Demnach hat der von einer US-Anwaltsfirma beauftragte Software-Entwickler Felix Domke in einer E-Klasse acht Abschalteinrichtungen entdeckt, die u.a. den Verbrauch des Harnstoffs AdBlue drosseln, der die Abgase reinigt. Dies sei die "dreisteste Abschalteinrichtung, die ich kenne", sagt Abgasexperte Kai Borgeest. Daimler weist die Vorwürfe zurück.

Der Autobauer hat stets bestritten, in seinen Diesel-Fahrzeugen unzulässige Abschalteinrichtungen zu verwenden und Beschwerde gegen das Kraftfahrt-Bundesamt eingelegt, das mehrere Modelle von Daimler zurückgerufen hat. Schadensersatz-Klagen gegen Daimler scheiterten bis jetzt häufig daran, dass Klägerinnen nicht nachweisen konnten, wie die Manipulation abläuft.
spiegel.de (Paid), br.de