“Spiegel” veröffentlicht BuzzFeed-Recherche zu Julian Reichelt.

Spiegel-Bild: Der "Spiegel" tut sich mit den Rechercheurinnen von Ippen Investigativ zusammen und veröffentlicht Teile der Recherche zur Causa Reichelt, die Verleger Dirk Ippen in den eigenen Medien unterbunden hat. Die Recherche beschreibt, wie der geschasste "Bild"-Chefredakteur sich jungen Frauen genähert hat und dass Beziehungen von Reichelt zu ihm unterstellten Frauen bis ins Jahr 2014 zurückreichen. Reichelt sei "Förderer und Verführer zugleich" gewesen, schreiben die Autorinnen. Teilweise habe Reichelt besagte Frauen in Positionen gehievt, für die sie "teils auch nach ihrem eigenen Ermessen nicht geeignet waren". Der Bericht schildert den Fall einer Frau, die unter der Situation gelitten habe – ehemalige "Bild"-Leute hätten demnach "über Monate beobachtet, wie schlecht es der Frau ging, wie sie immer häufiger krank wurde". In einem Fall habe sie Sex mit Reichelt gehabt, "weil er in Nachrichten darauf gedrungen habe, sie ihn nicht habe verärgern wollen und sich beruflich von ihm abhängig fühlte". Reichelt habe die Frau zudem dazu aufgefordert, Nachrichtenverläufe zu löschen.

Der Artikel wirft auch einen Blick in eine von Sexismus geprägte Redaktionskultur der "Bild": So würden Frauen "sowohl in der Berichterstattung, aber auch intern" vor allem nach ihrer "Fuckability beurteilt". Zudem hegen die Autorinnen Zweifel daran, ob Springer im Frühjahr "überhaupt an einer ernsthaften Aufklärung des Falls interessiert" war. Mehrere Frauen würden den Ermittlungen "grundsätzlich misstrauen". So soll eine Betroffene von einem Vertrauten Reichelts die Anweisung bekommen haben, "besser nichts" zu sagen, "wenn sich eine Anwältin bei ihr melde". Davon sollen sowohl die Compliance-Abteilung als auch der Vorstand Wind bekommen haben. Reichelts Anwalt habe manche Vorwürfe "schlicht zur Normalität" erklärt. In einem "Spiegel" vorliegenden Schriftsatz heißt es: "Ein Arbeits- und Berufsalltag ohne die Vermischung von Beruflichem und Privatem ist kaum vorstellbar."
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background Reichelt), turi2.de (Background Ippen)