Spitzenpolitiker rechnen mit weiteren Corona-Einschränkungen.


Kein Light am Ende des Lockdowns: Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff sagt in einem Interview mit Reuters, er erwarte "Nachschärfungen" bei den Corona-Maßnahmen. Denkbar seien zum Beispiel Auflagen für Besuche von Heimen und Krankenhäusern. "Dass die Zahlen sehr schnell und sehr stark sinken, ist letztlich nicht zu erwarten", sagt der CDU-Politiker mit Blick auf die aktuellen Infektionszahlen. Lockerungen der bestehenden Regeln seien daher vorerst kein Thema. Bund und Länder treffen am 16. November zum nächsten Spitzengespräch zusammen.

Derweil kündigt Angela Merkel in einem Video zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung an, dass erst dann alle Einschränkungen wieder aufgehoben werden können, wenn 60 bis 70 % der Bevölkerung immun sind. "Bis dahin müssen wir mit gewissen Einschränkungen, die das Virus uns auferlegt, noch leben", sagt Merkel. Den Weg dorthin sollen Impfstoffe ebnen, die zu Beginn aber nicht für alle Menschen zur Verfügung stehen dürften: "Ganz vorne dran sind Pflegekräfte, Ärzte und auch Menschen, die zu einer Risikogruppe gehören", sagt die Kanzlerin. (Foto: Christoph Soeder / dpa / Picture Alliance)
faz.net, welt.de