Sport1 gründet erste deutsche Messenger-Redaktion.

Sport1 iM Football-600Nutzer von iM Football erhalten Fußball-Nachrichten von Sport1 in ihre Gruppenchats, viele werden von Werbepartnern präsentiert.

Quatschen übers Kicken: Sport1 startet die Messenger-App iM Football für iOS und Android, in der redaktionelle Inhalte und Fan-Plaudereien zusammenlaufen. Eine eigene Redaktion bereitet Fußball-Nachrichten für die kostenlose App auf. Nutzer können Gruppenchats mit Sportsfreunden einrichten und individuelle News u.a. zu allen 18 Bundesligisten abonnieren. Volkswagen und Falken Reifen finanzieren das Experiment mit gebrandeten Postings.

Großkampftage für die Redaktion sind die Fußball-Spieltage. Sport1 will Erstliga-, Pokal- und Europapokal-Partien live begleiten und so Nutzer in die App ziehen. Größte Herausforderung für Sport1 dürfte es sein, genügend Nutzer aus bestehenden WhatsApp-Gruppen raus ins eigene Angebot zur locken. Sport1 hat für iM Football kein konkretes Vorbild. Die App sei das weltweit erste Angebot, das Gruppen-Messaging und redaktionelle Inhalte in einer Ansicht kombiniere, sagt Digitalprodukte-Chef Robin Seckler.
per Mail, itunes.apple.com (iPhone-App), play.google.com (Android-App)

Schreibe einen Kommentar