Springer bringt Bild Live ins Free-TV.


Bild dir deinen TV-Sender: Springer geht mit seinem Bewegtbild-Angebot von "Bild" den nächsten Schritt und bringt die Marke als neuen TV-Sender auch ins klassische Fernsehen. Geplant sind zunächst jeweils etwas sechs Stunden Live-Programm am Vormittag. Die übrige Sendezeit will Springer mit "Dokumentationen, Reportagen und weiteren Formaten" füllen, hier bei Bedarf aber jederzeit in eine Liveberichterstattung wechseln. "Bild" wird über Kabel, Satellit und Internet-TV als Free-TV-Kanal empfangbar sein. Der Sendestart steht jedoch noch unter dem Vorbehalt der Erteilung einer Sendelizenz durch die Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg. Ziel ist, den Sender noch vor der Bundestagswahl an den Start zu bringen. Programmchef des Senders wird Claus Strunz.

Strunz sagt: "Unser Anspruch ist: Wann immer etwas passiert, das unsere Zuschauerinnen und Zuschauer bewegt, ist 'Bild' live dabei". "Bild"-Chef Julian Reichelt sagt: "Wir wollen Fernsehen machen, das Menschen nicht belehrt, sondern zeigt, was ist. Das Menschen eine Stimme gibt und ihnen aus der Seele spricht". Der neue Sender ergänzt das bisherige TV-Angebot von Springer, bestehend aus den Sendern Welt und N24 Doku. Alle drei Kanäle bündelt Springer in einer neuen Unit der WeltN24 GmbH unter der Leitung von Frank Hoffmann. Die Live-Schiene des neuen Senders Bild will Springer künftig parallel auch bei N24 Doku zeigen.
axelspringer.com, dwdl.de