Springer entscheidet sich gegen Umbau zur KGaA.

Springer
Bleiben Se dabei: Springer ändert seine Unternehmensform nicht in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien. Der Vorstand und die Mehrheitsgesellschafterin Friede Springer sehen die bisherige Unternehmensform SE bzw. Societas Europaea nunmehr als "bessere Alternative" für die "langfristige Entwicklung des Unternehmens" und seine "Attraktivität am Kapitalmarkt".

Die nun abgesagte Umwandlung hätte es etwa ermöglicht, bei einer möglichen Fusion den Aktionären des Partnerunternehmens Anteilsscheine mit verringerten Stimmrechten zuzuteilen. So könnte die Axel Springer Gesellschaft für Publizistik bestimmender Gesellschafter einer fusionierten Firma bleiben - es gilt als sicher, dass Friede Springer ihren kontrollierenden Einfluss nicht einbüßen will. Diese Weg, nun verschlossen, galt Beobachtern als eine der wenigen Möglichkeiten für die einst diskutierte Fusion von Springer und ProSiebenSat1.
axelspringer.de, turi2.de (Umwandlungsabsicht, )turi2.de (Fusions-Planspiele)

Schreibe einen Kommentar