Springer gewinnt Prozess um Facebook-Pranger.

Bildpranger
Anprangern ist okay, hetzen nicht: Springer gewinnt vor dem Landgericht München einen Prozess gegen Kritiker seines Facebook-Prangers. Der Nachdruck von Facebook-Posts ist durch das Zitatrecht gedeckt, urteilt das Gericht. "Bild"-Zeitung und Bild.de hatten ausländerfeindliche Hasskommentare von Usern zusammen mit Klarnamen und Fotos veröffentlicht. Mehrere angeprangerte User drohten daraufhin mit Anzeigen, doch nur eine Frau klagte.

Bei den nachgedruckten Kommentaren handle es sich zudem um öffentliche, strafrechtlich relevante Reden, die Zeitungen verbreiten dürften, wenn sie allgemeine Interessen berühren, begründet das Gericht. Zuvor hatte schon der Presserat den Druck für legitim erklärt.
horizont.net, turi2.de (Presserat)

Schreibe einen Kommentar