Ende des Widerstands? Springer schließt überraschend eine globale Partnerschaft mit Facebook. Die Medieninhalte von Marken wie "Bild", "Welt" und Business Insider sollen künftig auf diversen Plattformen des US-Tech-Riesen erscheinen – das schließt auch eine Ausspielung bei Facebook News ein, das noch im Mai starten soll. Bisher ist Springer einer der schärfsten Gegner von Verlags-Kooperationen mit US-Konzernen und Verfechter des Leistungsschutzrechts, das Google, Facebook & Co auf die harte Tour zur Kasse bitten will. Künftige Forderungen aus dem LSR sind aus der neuen Vereinbarung ausdrücklich ausgeschlossen.
Springer-Chef Mathias Döpfner bezeichnet das Abkommen als strategischen Meilenstein "für das Haus und die gesamte Branche". Die Kooperation umfasst auch Bezahl-Inhalte von "Welt" und "Bild", die via Facebook in einer begrenzten Anzahl anmeldefrei zugänglich sein sollen. Zudem wird Springer auch in Deutschland als Dienstleister für Facebook tätig: Das Springer-Unternehmen Upday besorgt – wie schon für den Markt in Großbritannien – die Kuratierung der Partnerinhalte bei Facebook News.
axelspringer.com, turi2.de (Background)
Mitarbeit: Markus Trantow