Springer steigert 2019 Digital-Anteil, verliert aber bei Umsatz und Gewinn.

Springer: Vorstandschef Mathias Döpfner rechnet beim Stellenabbau bei "Bild" und "Welt" nicht mit betriebsbedingten Kündigungen, will sie aber auch nicht ausschließen, sagt er bei der Vorlage der Jahresbilanz 2019. Er setze auf Angebote zum freiwilligen Ausscheiden. Investitionen und Restrukturierung schmälern die Bilanz: 2019 erwirtschaftet Springer 3,112 Mrd Euro Umsatz, rund 2,2 % weniger als 2018. Der Anteil der Digital-Erlöse am Konzernumsatz steigt von 70,6 auf 73,3 %. Der Konzernüberschuss sinkt um 35,4 % auf knapp 135 Mio Euro. Das Segment News Media, zu dem u.a. "Bild" und "Welt" gehören, steigert den Anteil der Digital-Umsätze von 38,5 auf 42,8 %. U.a. durch Rückgänge im Printgeschäft sinkt der Segment-Umsatz um 4,4 % auf rund 1,4 Mrd Euro. Das Classifieds-Geschäft bleibt stabil bei 1,2 Mrd Euro Umsatz
meedia.de (Abbau), axelspringer.com (Bilanz), axelspringer.com (ausführlicher Geschäftsbericht), dwdl.de