Springer steigert im 3. Quartal Umsatz, Gewinn geht im Jahresvergleich zurück.

Springer steigert den Umsatz im 3. Quartal um 7,3 % auf 859,7 Mio Euro. Der Konzernüberschuss sinkt um rund 51 % auf 46,4 Mio Euro. In den ersten neun Monaten des Jahres hätten erneut besonders die digitalen Kleinanzeigen das Wachstum getrieben. Der Konzern nennt noch keine Details zu möglichen Stellenstreichungen nach dem Verlagsumbau in die Säulen Digital und Print. Finanzchef Julian Deutz rechnet mit zusätzlichen "Restrukturierungskosten" zwischen 5 und 10 Mio Euro.

Springer hat seine Segmente umbenannt: Die Bezahlangebote heißen nun News Media, die Rubrikenangebote Classifieds Media und die Vermarktungsangebote heißen Marketing Media. Die Werbeerlöse im Bereich News Media steigen in den ersten neun Monaten um 8,5 %, während die Vertriebserlöse um 1,4 % sinken. Besonders erfreulich entwickele sich Business Insider.
handelsblatt.com, axelspringer.de, axelspringer.de (Quartalsmitteilung, PDF), axelspringer.de (Kennzahlen, PDF), turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar