Springers Upday könnte Dienstleister für Facebook News werden, Verlage sauer.

Springer erzeugt in der Branche für Unmut, weil die News-App Upday offenbar Dienstleister Facebook News wird, schreibt Ulrike Simon. Springer bestätigt "Horizont" gegenüber Gespräche, will aber nicht auf Details eingehen. Die Zusammenarbeit wäre pikant, weil Springer bislang zugunsten eines Leistungsschutzrechts Lizenzdeals zu Inhalten ablehnt und sie als "Abspeisen" definiert. Springer-Chef Mathias Döpfner tritt in seiner Funktion als BDZV-Präsident zudem mit Nachdruck für ein Leistungsschutzrecht ein. Springer erklärt: "Wir haben immer deutlich gemacht, dass wir Kooperationen mit Facebook, Google und anderen Anbietern aufgeschlossen gegenüberstehen – allerdings nur, soweit dadurch die effektive Wahrnehmung von Leistungsschutzrechten nicht erschwert oder unmöglich wird."
horizont.net (Paid)