Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Enthüllungs-Journalisten.

Daniel Harrich-600
Grimme-Gewinne im Visier der Behörden: Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen den Regisseur und Buchautoren Daniel Harrich wegen des Verdachts auf Geheimnisverrat und Verstößen gegen das Presserecht. Harrich hat illegale Geschäfte deutscher Rüstungsunternehmen öffentlich gemacht und für seine ARD-Doku Meister des Todes vor wenigen Wochen den Grimme-Preis bekommen.

Die Staatsanwaltschaft wirft Harrich vor, Auszüge aus Ermittlungsakten gegen Rüstungsmanager gedruckt zu haben. Der Journalist widerspricht: Er habe den Ermittlern erst Zugang zu zahlreichen Dokumenten verschafft. Der Heyne-Verlag, bei dem Harrichs Buch Netzwerk des Todes erscheint, spricht von einem "offensichtlichen Einschüchterungsversuch", um "missliebige Veröffentlichungen zu sanktionieren". Neben Harrich stehen auch die Autoren Jürgen Grässlin und Danuta Harrich-Zandberg im Visier der Ermittler. (Foto: dpa, Montage: turi2)
stuttgarter-zeitung.de, "FAZ", S. 13, "Welt", S. 21 (Paid)

Schreibe einen Kommentar