stern.de will heute stumm bleiben.

stern-de-schweigt-600
Ohne Worte: stern.de will heute den ganzen Tag lang schweigen. Damit reagiert das Online-Portal des Reporter-Magazins von Gruner + Jahr auf den Krieg in Syrien. Heute soll es keine aktuellen Nachrichten auf der Website geben. Stattdessen bringt die Redaktion Fotos aus Syrien, die den Alltag der Menschen zeigen - keine Schockfotos, keine blutverschmierten Kinder. Die Newsseite verzichtet auch auf das Ausspielen von Werbung.

Auf der Startseite schreibt die Redaktion: "Wir sollen beschreiben. Berichten. Analysieren. Doch je mehr wir unsere Pflicht ernst nehmen, umso mehr macht uns das Leid der Menschen in Aleppo und ganz Syrien sprachlos." Weiter heißt es selbstkritisch: Die Frage, ob wir ausreichend über Syrien berichtet haben, "müssen wir ehrlich mit Nein antworten". Die Journalisten versuchten jeden Tag, das Leid in Syrien zu fassen, scheitern aber täglich daran, "weil es buchstäblich unfassbar ist". Deswegen wolle das Portal heute nicht lauter, schneller und mehr berichten: "Heute geht es nicht um Reichweite, Klicks und effiziente Vermarktung. Heute geht es uns darum, ein Zeichen zu setzen."
stern.de

Schreibe einen Kommentar