Studie: Jeder fünfte Deutsche will den Mobilfunkvertrag wechseln.

Kein Anschluss unter dieser Nummer? 18 % der Deutschen wollen den Mobilfunk-Anbieter wechseln, zitiert das "Handelsblatt" aus einer Studie der Unternehmensberatung Boston Consulting Group. Die Zahl war vor der Krise nur halb so hoch. In der Pandemie habe sich das Nutzungsverhalten der Menschen verändert, die Zahl der Anrufe steigt. Die treuesten Kunden*innen hat laut Studie die Deutsche Telekom: 84 % bleiben dem Konzern treu. 1&1 und Mobilcom Debitel, die selbst keine eigenen Netze besitzen, droht die höchste Kündigungswelle.

Bei 1&1 wollen 20 % der Kunden*innen wechseln, bei Mobilcom-Debitel sind es 23 %. Vodafone kann 73 % der Verträge halten. Wirtschaftliche Sorgen in der Krise bestärken die Menschen zu einem Vertragswechsel, sagt die Studie.
handelsblatt.com