Studie wirft Zalando Überwachung und Leistungsdruck vor.


Schrei vor Unglück: Online-Händler Zalando steht wegen seines Mitarbeiter-Bewertungssystems "Zonar" in der Kritik. Eine Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung, aus der die "Süddeutsche Zeitung" zitiert, wirft Zalando vor, das System erzeuge Überwachung, Leistungsdruck und Stress. Zalando drücke damit die Löhne und schaffe ein "Klima der Angst", auch von "Stasi-Methoden" ist die Rede. Die Studien-Autoren schreiben, insbesondere Führungskräfte würden ihre gegenseitigen Bewertungen untereinander auskungeln.

Zalando widerspricht den Ergebnissen der Studie und verteidigt das System als "gelebte Feedback-Kultur". Mit nur zehn Interviews sei die Studie nicht repräsentativ. Eine angefragte Stellungnahme habe Zalando schon im Frühjahr 2018 abgelehnt, da "die Einseitigkeit und mangelnde Neutralität der Studie zu erkennen war", schreibt der Konzern in einem Statement. (Foto: picture alliance / Bildagentur-online/Joko)
sueddeutsche.de, t3n.de, corporate.zalando.com (Statement)