“Süddeutsche Zeitung”: DFB in Verhandlungen mit Qatar Airways.

Fragwürdige Kooperation: Der DFB verhandelt laut "Süddeutscher Zeitung" über eine Partnerschaft mit Qatar Airways, der staatlichen Airline des kommenden WM-Gastgebers Katar. DFB-Marketingchef Holger Blask will die Gespräche nicht kommentieren. Die Lufthansa war seit 2005 Sponsor des DFB und hatte die Spieler zu Länderspielen und Turniere geflogen – bis zur Corona-Krise kostenfrei. Seit kurzem ist jedoch die litauische Chartergesellschaft Klasjet mit dem Spieler-Transport beauftragt, deren Flüge sollen deutlich günstiger sein. Die internationale Transportgewerkschaft wirft Klasjet Dumping-Löhne bei ihrem Kabinenpersonal vor.

Katar steht wegen der miserablen Arbeitsbedingungen für seine Gastarbeiterinnen in der Kritik. Im März hatte die deutsche Nationalmannschaft mit einer Aktion darauf aufmerksam gemacht, vor einem WM-Qualifikationsspiel trugen die Spieler T-Shirts mit der Aufschrift "Human Rights", Menschenrechte. Der jüngst aus der Nationalelf zurückgetretene Toni Kroos etwa hatte zuletzt u.a. die Lage von Homosexuellen im Emirat angeprangert.
sueddeutsche.de, sueddeutsche.de (Background), tagesschau.de (Background Katar), Foto: ActionPictures/Imago