“Süddeutsche Zeitung”: Hans Magnus Enzensberger überlebte 2020 einen Mordanschlag durch einen Pfleger.

Hans Magnus Enzensberger (✝ 2022) hat 2020 im Klinikum rechts der Isar wohl einen Mordanschlag durch einen Pfleger überlebt, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Der Angestellte hatte den Publizisten offenbar zweimal mit Beruhigungsmitteln ruhiggestellt und ihn beim zweiten Mal anschließend mit der Gabe von Adrenalin in Lebensgefahr gebracht. Enzensberger war nach einem Sturz mit Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus gekommen. Da er sich jedoch gut erholte, störte er den jungen Pfleger offensichtlich – u.a., weil er aufstehen wollte. Zwei Tage nach der Attacke auf Enzensberger sei der Mann festgenommen worden; insgesamt wirft ihm die Staatsanwaltschaft München zwei Morde und sechs Mordversuche an drei Menschen vor. Der Prozess beginnt am 24. Januar.
sueddeutsche.de (€), turi2.de (Nachruf Enzensberger)