“Süddeutsche Zeitung”: “stern”-Redaktion wehrt sich gegen Sparpläne.

Sinkender Stern: Beim "stern" brodelt es weiterhin wegen den geplanten Umstrukturierungsmaßnahmen von Gruner + Jahr, schreibt Peter Fahrenholz in der "Süddeutschen Zeitung". Der "stern"-Beirat legt in einer Stellungnahme an die Chefredaktion noch einmal nach: "Der Schock ist gewaltig", die Redaktion sei von den Plänen überfallen worden. Auf ein reines Politik-Ressort beim "stern" zu verzichten, sei "absurd" - die Marke werde dadurch "massiv geschwächt".

Nur acht der 17 "stern"-Redakteur*innen aus dem Hamburger Politik- und Wirtschaftsressort sollen in der neuen gemeinsamen Hauptstadtredaktion mit "Capital" und "Business Punk" unterkommen, mit den übrigen werde derzeit über Abfindungen und Altersteilzeit-Modelle verhandelt. Aus Redaktionsversammlungen sei zu hören, Investigativ-Journalist Hans-Martin Tillack habe laut "SZ" ein solches Altersteilzeit-Angebot erhalten – "unter der Bedingung, dass er nicht mehr über Politik und Wirtschaft schreibe".
sueddeutsche.de, turi2.de (Hauptstadtbüro), turi2.de (Beirat)