“Süddeutsche Zeitung”: Tina Hassel soll bei der ZDF-Intendantenwahl gegen Norbert Himmler antreten.


Hassel vs. Himmler? Bei der ZDF-Intendantenwahl könnte es mehr Bewegung geben als bisher vermutet, schreibt Claudia Tieschky in der "Süddeutschen Zeitung". Obwohl es bislang keinen hausinternen Gegenkandidaten zu Favorit Norbert Himmler gibt, wünsche sich der "rote Freundeskreis" des Fernsehrats die 57-jährige Tina Hassel als Nachfolgerin des scheidenden Intendanten Thomas Bellut. Hassel ist derzeit Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios. Die Karriere der gebürtigen Kölnerin "umfasse zwar alles außer den Lerchenberg", sie würde aber ARD-Expertise mit nach Mainz bringen.

Der konservative Freundeskreis des Fernsehrats hält weiterhin Programmdirektor Himmler für Belluts gesetzten Nachfolger – "einer, bei dem man weiß, was man kriegt". Die Wahl soll noch diesen Juli stattfinden, möglichst als Präsenzveranstaltung.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)