“Süddeutsche Zeitung” zwingt Adblock-Nutzer zur Registrierung.

sz-vogel
Werbung oder Daten: Die "Süddeutsche Zeitung" macht es wie Bild.de und Gruner + Jahr und fordert Adblock-Nutzer künftig auf, Werbung zuzulassen. Als Alternative bietet der Verlag den Werbe-Verweigerern an, mit ihren Daten zu zahlen. Nutzer, die ihre E-Mail-Adresse hinterlassen und der Zusendung von digitaler Werbepost zustimmen, dürfen weiter werbefrei lesen. Was die "Süddeutsche" mit den Nutzerdaten vorhat, stehe noch nicht fest, sagt Geschäftsführer Johannes Vogel bei Meedia.

Im vergangenen Jahr gingen der "SZ" nach eigenen Angaben durch Adblocker ein Viertel ihrer Werbeumsätze verloren. Auch andere Seiten sperren Nutzer von Adblockern aus. In Deutschland sorgte die "Bild" mit diesem Schritt für Aufsehen. International verfolgen die "Washington Post" und die "New York Times" eine ähnliche Taktik wie die "Süddeutsche Zeitung".
meedia.de, turi2.de (Bild.de)

Schreibe einen Kommentar