SWMH reduziert Verlust bei schrumpfendem Umsatz.

swmh600Patient stabil, Prognose mittelmäßig: SWMH reduziert im Geschäftsjahr 2014 den Verlust auf nur noch 3,9 Mio Euro. Im Vorjahr blutete die Südwestdeutsche Medienholding noch 71 Mio Euro in roter Tinte. Der Umsatz sinkt durch "marktbedingte Rückgänge im Werbemarkt" auf 855 Mio Euro, 2013 waren es noch 871 Mio Euro.

Sinkende Umsätze im Werbemarkt machen der Holding zu schaffen, vor allem bei den Stellenanzeigen. Im Lesermarkt hat der Konzern rückläufige Auflagen mit Preiserhöhungen fast komplett ausgeglichen. Die Umsätze bei den Büchern und Zeitschriften sinken. Lichtblick: Die Zahl der Online-Abos wachse, insgesamt habe auch der Umsatz mit digitalen Produkten und Werbeflächen zugelegt. Die Personalkosten stiegen um 1 %. Der Ausblick ist nicht katastrophal, liest sich aber doch etwas düster: Der Konjunkturverlauf gibt keine Hoffnung für "Wachstumsimpulse für das Anzeigengeschäft", von dem der Konzern in "hohem Maß abhängig" ist, heißt es im Chancenbericht der Bilanz.
Bundesanzeiger (Konzernabschluss), twitter.com

Schreibe einen Kommentar