SWMH verkauft Südwest-Zeitungen und Fachinformation.

Ausverkauf: Die Süd­west­deutsche Medien­holding will sich von ihren Regional­zeitungen im Süd­westen sowie der Sparte Fach­information trennen, teilt das Unternehmen mit. Demnach soll die Neue Presse­gesellschaft aus Ulm, die u.a. die "Südwest Presse" heraus­gibt, 82 % an der Medien­holding Süd übernehmen. Zur MHS gehören u.a. "Stuttgarter Zeitung", "Stuttgarter Nachrichten" und "Schwarzwälder Bote". Die Beschäftigten wurden darüber heute informiert. Die Unternehmen sollen dem Vernehmen nach bestehen bleiben, meldet "KNA". Die Fachmedien-Sparte soll an die Medien-Union Ludwigshafen gehen, die selbst Gesellschafterin der SWMH ist. Das Medienhaus, das u.a. die Zeitung "Rheinpfalz" verlegt, wolle die Sparte Fach­information "eigen­ständig weiter­führen". Das Bundes­kartell­amt muss beiden Deals noch zustimmen. Unter dem Dach der SWMH bleiben nach dem Ausverkauf noch die "Süddeutsche Zeitung" und die Verlagsgruppe Hof, Coburg, Suhl, Bayreuth, die u.a. die "Frankenpost" und "Nordbayerischen Kurier" herausgibt.
kress.de, meedia.de, newsroom.de, swr.de, zeit.de, swmh.de, neue-pressegesellschaft.de