“Spiegel”: Fragwürdige Äußerungen von Mitarbeiter irritieren SWR und Deutschlandradio.

Rechts abgebogen: Der freie SWR- und Deutschlandradio-Mitarbeiter Burkhard Müller-Ullrich wirft Kolleg*innen im Interview mit der rechtskonservativen "Jungen Freiheit" "Dummheit und Charakter­losigkeit" vor, beobachtet der "Spiegel". ARD und ZDF sieht Ullrich als "Panikschleudern in Sachen Corona", Rundfunkräte hält er für "zunehmend gleichgeschaltet". Der SWR, wo Müller-Ullrich seit über 30 Jahren das SWR2 Forum moderiert, geht vorsichtig auf Distanz: Es gebe "keinen Anlass, an der journalistischen Integrität von Müller-Ullrich zu zweifeln", allerdings entsprächen die "Suggestionen" des Interviews nicht den Sender-Standards. Auch das Deutschlandradio vermisst einen "respektvollen Umgang" in den Äußerungen.
"Spiegel" 6/2021 (Vorabmeldung per Mail)