t-online: ARD und ZDF wollen Programmklau durch Bild TV gegebenenfalls rechtlich prüfen.


Bild dir dein Programm: Für das Senden von Teilen des ARD- und ZDF-Programms am Wahlabend hatte Bild TV keine Genehmigung, erfährt t-online. "Wir behalten uns vor, das Vorgehen rechtlich zu prüfen", sagt ARD-Sprecher Bernhard Möllmann. Auch das ZDF prüft juristische Konsequenzen. Bild TV, von Haus aus ARD- und ZDF-kritisch, hatte am Sonntag­abend öffentlich-rechtliches Material übertragen – u.a. fast 15 Minuten der "Berliner Runde". Springer verweist auf die Wahl als "nachrichtliches Ereignis von überragender Bedeutung", das von ARD und ZDF zwar "zentral veranstaltet wird", aber auch Menschen zugänglich sein müsste, die sich "auf anderem Wege" informieren wollen.

Der Konzern kündigt an, etwaige finanzielle Ansprüche von ARD und ZDF "gern zu begleichen". Springer gehe im Fall der Fälle aber davon aus, "dass ARD und ZDF Leistungsschutzrechte auch gegenüber den GAFA-Plattformen in gleicher Konsequenz geltend machen" – eine Spitze gegenüber den Öffentlich-Rechtlichen und deren Material, das z.B. auf Google und Facebook landet.
t-online.de, dwdl.de, rnd.de, turi2.de (Background)

Bild: Niels Starnick/"Bild"