t-online: Letzte Generation bereitet Unterlassungsklage gegen Bezeichnung als “kriminelle Vereinigung” vor.


Unterste Schublade? Aktivist­innen der Klima-Gruppierung Letzte Generation wollen nicht mehr "kriminelle Vereinigung" genannt werden. Das Bündnis bereite aktuell eine Unterlassungs­klage vor, erfährt Jannik Läkamp bei t-online von einem Sprecher der Letzten Generation. In einer bundes­weiten Razzia haben die Behörden die Organisation wegen des "Verdachts der Begehung von Straf­taten" am Mittwoch durch­leuchtet. Die Ermittlungen dauern an, somit gilt die Unschuldsvermutung. Gegen wen sich die Klage richten soll, habe der Sprecher zunächst nicht gesagt, heißt es in dem Bericht von t-online. Im Zuge der Razzia hatte das Bayerische Landeskriminalamt die Website der Letzten Generation über­nommen und mit einem Hinweis versehen, darin hatte sie die Gruppierung als "kriminelle Vereinigung" bezeichnet.
t-online.de, turi2.de (Background)