Tagesschau-Korrespondent Georg Restle erntet Kritik für Aussage über Sperrzone in Butscha.

Zündstoff: Eine Aussage von ARD-Korrespondent Georg Restle löst auf Twitter heftige Diskussionen aus: Es sei Journalistinnen am Wochenende nicht möglich gewesen, sich ein eigenes Bild von der Lage in Butscha zu machen, hatte er in der "Tagesschau" behauptet. Kolleginnen vor Ort widersprechen dem jedoch: "Es gab mehrere offizielle Pressemöglichkeiten und sehr viele Reporter vor Ort", schreibt zum Beispiel CNN-Korrespondent Fredrik Pleitgen. Restle verteidigt sich über Twitter und verweist darauf, dass es Sperrzonen gegeben habe, die Journalisten nicht betreten durften. Richtig sei, "dass einige es offensichtlich dennoch getan haben." Daher verstehe er, dass seine Darstellung "missverstanden werden konnte".

Der Tweet sorgt jedoch zusätzlich für Irritation. Das klinge wiederum so, als sei es fast kriminell gewesen, dort hin zu fahren, schreibt "Bild"-Reporter Paul Ronzheimer – "dabei sind mehr als ein Dutzend Reporter ganz offiziell mit der ukrainischen Armee rein." Er wirft Restle vor, mit seinen Aussagen der russischen Propaganda zu helfen. "Überzogen" findet das Restle und legt noch einmal nach: Es sei ja gut, dass einzelne dennoch da waren, schreibt er, fragt aber, ob es jetzt um Wahrhaftigkeit oder Schnelligkeit ginge. "Unkollegial und vor allem unredlich", nennt Christian Meier das in der "Welt".

Die Berichterstattung der ARD zur Ukraine steht seit Längerem in der Kritik. Der Journalist Enno Lenze fasst in einem Tweet zusammen: "Die ARD kam Wochen nach den andern, hat die Meetings verpasst, hat den Zugang zu Bucha verpasst und zieht nun über alle anderen her um abzulenken." Es sei ein "unfaires und mieses Spiel allen Kolleg*innen gegenüber, die hier seit Wochen gute Arbeit leisten." Restle sagt in einer Stellungnahme des WDR, er ärgere ich sich selbst am meisten darüber, dass hier Missverständnisse entstanden seien. Für die Arbeit der Kolleginnen vor Ort habe er größten Respekt. (Foto: Horst Galuschka / dpa / Picture Alliance)
tagesspiegel.de, welt.de