“Tagesschau” zeigt Video aus dem Unglückszug.

Zugunglück Bad Aibling600
Zeigen oder nicht zeigen? Die "Tagesschau" zeigt in ihrer Hauptausgabe am Dienstagabend einen ca. zehnsekündigen Ausschnitt aus einem Handyvideo, das ein Passagier im Inneren des verunglückten Zugs in Bad Aibling aufgenommen hat. Zu sehen sind von dem insgesamt sechsminütigen YouTube-Video allerdings nur einzelne Szenen ohne Ton, die keine Verletzten zeigen. ARD-Aktuell-Chef Kai Gniffke begründet die Entscheidung im "Tagesschau"-Blog als "Kompromiss, der dem journalistischen Informationsauftrag ebenso gerecht wird, wie dem Respekt gegenüber den Opfern – und den Zuschauern".

Nach anfänglicher Einigkeit, das Video nicht zu zeigen und der Überprüfung der Echtheit habe er dennoch entschieden, Ausschnitte in dieser Form zu senden, "so verantwortungsbewusst wie wir können", erklärt Gniffke. Die mehr als 70 Kommentare unter Gniffkes Blogeintrag sprechen eine andere Sprache: Von Sensationsgier, Respektlosigkeit und geringem Informationswert des Videos ist die Rede.

"Bild" macht in ihrer Mittwochsausgabe zwar mit der Schlagzeile "Das Video aus dem Todeszug" auf, zeigt in der Zeitung aber nur ein kleines Bild und beschränkt sich darauf, den Inhalt des Videos zu beschreiben. Auch auf Bild.de gibt es nur einen Screenshot aus dem Video. Die BBC dagegen zeigt das Video ausführlicher, jedoch ebenfalls ohne Ton und Verletzte, verbunden mit einem Interview des Passagiers, der es aufgenommen hat. (Foto: dpa)
blog.tagesschau.de (Gniffke), tagesschau.de (Ausschnitte)

Schreibe einen Kommentar