“Tagesspiegel”: Hinter “Alles dicht machen” steht ein “antidemokratisches Netzwerk”.

Undicht: Die Aktion "Alles dicht machen" ist "Teil einer größeren Kampagne, die eine antidemokratische Agenda verfolgt", schreiben Andreas Busche und Hannes Soltau im "Tagesspiegel" in Zusammenarbeit mit dem "Recherchenetzwerk Antischwurbler", einem "zivilgesellschaftlichen Rechercheteam, das sich schwerpunktmäßig mit antidemokratischen Strömungen und der Neuen Rechten befasst". Demnach soll es etwa Verbindungen zwischen Dietrich Brüggemann (auf dem Foto links), dem Regisseur der Aktion, und dem umstrittenen Arzt und Publizisten Paul Brandenburg (rechts) geben. Brandenburg falle durch zahlreiche Auftritte in "alternativen Medien" wie "Oval Media", "Kaiser TV" oder der "Kommunikationsstelle Demokratischer Widerstand" auf. Außerdem soll er in jüngerer Vergangenheit einige "antidemokratische Meinungsäußerungen" getätigt haben. Darüber hinaus stehe Brandenburg "im Mittelpunkt eines von über 100 Ermittlungsverfahren des Landeskriminalamts Berlin gegen eine Gruppe von Ärzten", die falsche Gesundheitszeugnisse ausgestellt hatten.

Der "Tagesspiegel" spekuliert, dass "Ideologen aus dem Dunstkreis von Brandenburgs Netzwerken" an den Skripten von Alles dicht machen mitgeschrieben haben könnten: Das könne schließlich erklären, "warum in dem Aufruf an die Filmschaffenden zum Beispiel die staatliche Pandemiepolitik als 'Propaganda' bezeichnet wird".

In der Film-Branche habe die Aktion "Zwietracht gesät". So habe Volker Bruch mit seiner Befreiung vom Tragen einer Maske Set von Babylon Berlin für "Irritationen und Protest" unter Kolleginnen gesorgt. Laut dem Bericht sei auch Moritz Bleibtreu zu einem "frühen Zeitpunkt" in die Aktion eingebunden gewesen und habe dazu mit "mehreren Kollegen" im Dialog gestanden – laut dem "Tagesspiegel" sollen es "mindestens sieben" gewesen sein, von denen einige auch teilnahmen. Bleibtreu selbst sei dann aber kurz vor dem Start aus der Kampagne ausgestiegen, ohne die von ihm zuvor rekrutierten Personen darüber zu informieren.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)

Fotos: Picture Alliance / Geisler-Fotopress / Nicole Kubelka/Geisler-Fotopress
Picture Alliance / Eventpress / Eventpress Stauffenberg