“Tagesspiegel”: Patricia Schlesinger will im Amt bleiben und bietet Verzicht auf Gehalts-Erhöhung an.

RBB: Intendantin Patricia Schlesinger nimmt im Interview mit Joachim Huber und Kurt Sagatz Stellung zur Compliance-Untersuchung angesichts der von Business Insider erhobenen Vorwürfe. Sie erklärt etwa, dass sie ihre privaten Räumlichkeiten für Hintergrund-Gespräche zur Verfügung gestellt habe, weil Hotels oder Restaurants teurer gewesen wären. Über den Berater-Auftrag von der Messe Berlin für ihren Ehemann "hätte ich wahrscheinlich im RBB reden sollen" – vorgeschrieben sei das allerdings nicht. Rücktrittsforderungen lehnt Schlesinger ab, bietet dem Verwaltungsrat aber an, über ihre Vergütung und die zuletzt gewährte Gehaltserhöhung um 16 % auf 303.000 Euro pro Jahr zu sprechen. Mit Ergebnissen der Compliance-Untersuchung rechnet der Sender "Ende September oder Anfang Oktober".
tagesspiegel.de